Lange Zeit wurde angenommen, dass die Pankreatitis durch Alkoholmissbrauch verursacht wird. Dieser falsche Eindruck entstand, weil er zuerst am Beispiel eines Alkoholikers entdeckt und beschrieben wurde. Aber jetzt ist bereits bekannt, dass sein gefährlichstes und akutestes Stadium in ihnen fast nie zu finden ist: Dies ist das "Vorrecht" von Menschen mit einer gesunden Einstellung zu starken Getränken.
Pankreatitis kann das Ergebnis von übermäßigem Essen (jetzt auch als eine Form von Sucht angesehen), Pathologien anderer Verdauungsorgane, endokrinen Störungen sein. Unabhängig von Ätiologie, Form und Stadium des Verlaufs stört es die Verdauung erheblich, bedroht den Zustand des Stoffwechselsystems und manchmal das Leben des Patienten. Die Ernährung bei Pankreatitis basiert hauptsächlich auf Proteinbasis (Proteine werden vom Magen verdaut) und beinhaltet ein sorgfältiges Mahlen der Nahrung.
Organfunktionen
Die Bauchspeicheldrüse ist in der Struktur und Funktion ihrer Gewebe heterogen. Der Hauptteil seiner Zellen produziert Pankreassaft - ein konzentriertes Alkali mit darin gelösten Enzymen (oder vielmehr ihren inaktiven Vorläufern). Pankreassaft bildet das Verdauungsmilieu des Darms. Die Bakterien, die seine verschiedenen Abteilungen bewohnen, spielen eine wichtige, aber unterstützende Rolle.
Auch die Hauptgallenwege verlaufen durch das Pankreasgewebe. Es führt von der Gallenblase zum Zwölffingerdarm und mündet in seinem Lumen bis zum Ausgang in den Hauptgang der Drüse selbst. Dadurch gelangen Laugen, Enzyme und Galle nicht getrennt, sondern in Form einer fertigen "Mischung" in den Darm.
Innerhalb des Gewebes der Drüse finden sich auch Zellen verschiedener Typen in Clustern. Sie werden Inseln genannt und synthetisieren kein Alkali, sondern Insulin, ein Hormon, das für die Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung verantwortlich ist. Anomalien in der Entwicklung, Funktion oder dem Abbau dieser Zellen (meist vererbt) sind eines der Szenarien für Diabetes mellitus. Die zweite besteht darin, die Resistenz der Körperzellen gegenüber dem von ihnen produzierten normalen Insulin zu erhöhen.
Ursachen der Krankheit
Im akuten Stadium führt eine Pankreatitis zu einer Verstopfung der kleinen Gänge der Drüse, durch die Pankreassaft in den Hauptkanal und dann in das Lumen des Zwölffingerdarms fließt. Es gibt einen Effekt seiner "Selbstverdauung" durch die darin angesammelten Enzyme. Akute Pankreatitis kann durch die folgenden Gründe verursacht werden.
- Gallensteine. Sie entstehen durch entzündliche Erkrankungen der Leber oder Gallenblase, Anomalien in der Zusammensetzung der Galle (sie werden durch Sepsis, Einnahme von Medikamenten gegen Atherosklerose, Diabetes mellitus, dieselben Lebererkrankungen verursacht).
- Infektion. Viral (Mumps, Hepatitis usw. ) oder parasitär (Helminthiasis). Der Erreger befällt die Zellen der Drüse, verursacht Gewebeschwellungen und stört deren Funktion.
- Medikamente. Die toxische Wirkung von Atherosklerose-Medikamenten, Steroid-Medikamenten und einigen Antibiotika.
- Abweichungen in Struktur oder Lage. Sie können angeboren (Verkrümmung der Gallenblase, zu enge Gänge usw. ) oder erworben (Vernarbung nach Operation oder traumatischer Untersuchung, Schwellung) sein.
Chronische Pankreatitis kann am häufigsten bei betrunkenen Alkoholikern und "erfahrenen" Diabetikern von mindestens fünf Jahren beobachtet werden. Hier zählt der Autoimmunprozess in der Drüse, der eine Entzündung oder die Einnahme von Antidiabetika verursacht hat. Es kann aber auch folgende Erkrankungen begleiten.
- Darmpathologie. Besonders der Zwölffingerdarm, einschließlich Zwölffingerdarmentzündung (Entzündung seiner Wände) und Erosion.
- Gefäßerkrankungen. Alle Drüsen müssen aktiv mit Blut versorgt werden. Eine besondere Rolle spielen hier angeborene Anomalien und Gerinnungsstörungen (Bluterkrankheit, Thrombose).
- Verletzungen. Durchdringende Wunden, Eingriffe, kräftige Schläge in den Bauch.
Die seltenere Ursache einer Pankreatitis ist ein Spasmus des Oddi-Sphinkters, der in der gemeinsamen Gallenblase und im Pankreasgang endet. Der Schließmuskel von Oddi befindet sich direkt am Ausgang im Zwölffingerdarm. Normalerweise reguliert es die "portionierte" Zufuhr von Pankreassaft und Galle in seine Höhle, lässt es zwischen den Mahlzeiten fast aufhören und stark ansteigen, wenn eine Person am Tisch sitzt. Es verhindert auch den Rückfluss von Darminhalt zusammen mit verschiedenen Krankheitserregern (Bakterien, Fremdstoffe, Würmer) in die Bauchspeicheldrüse oder Gallenblase.
Der Schließmuskel von Oddi ist nicht anfällig für Krämpfe, wie alle "Separatoren" der glatten Muskulatur dieses Typs. Lange Zeit gab es in der Medizin nichts Besseres als seine eigene Dysfunktion. Es wurde durch verschiedene „Gallendyskinesien" und „Postcholezystektomie" (eine Komplikation bei der Entfernung der Gallenblase) „Syndrome" ersetzt. Aber in Wirklichkeit ist sein Krampf nur bei normaler Funktion des Nervensystems eine seltene Sache. Aber es überholt oft mit neurologischen Störungen oder als Folge der Aktivierung von Schmerzrezeptoren: Wenn es durch aus der Gallenblase austretende Steine irritiert wird, tritt seine Verletzung auf.
Die Aufteilung der Ursachen der akuten und chronischen Pankreatitis ist bedingt, da die erste auch bei hochwertiger Behandlung in den allermeisten Fällen in die zweite übergeht. Und was Sie ihm nach der Beseitigung der verursachenden Faktoren "füttern", ist nicht klar. In einigen Fällen (ca. 30%) kann keiner dieser Prozesse das Auftreten einer Pankreatitis bei einem Patienten erklären.
Zeichen
Die akute Pankreatitis beginnt und wird begleitet von unerträglichen (bis hin zur Bewusstlosigkeit) Gürtelschmerzen im gesamten Oberbauch, unterhalb der Rippen. Spasmolytika, Schmerzmittel und Antibiotika beseitigen es nicht, noch helfen übliche "Herz"-Medikamente. Auch eine spezielle Diät lindert keine Schmerzen – hier ist ein Arzt gefragt, keine Diät. Normalerweise, wenn auch nicht immer, wird seine Bestrahlung nach oben, im Bereich des Herzens, unter dem Schlüsselbein, in der Brustwirbelsäule festgestellt, wodurch Patienten die Symptome einer Pankreatitis mit einem Herzinfarkt oder einer Verschlimmerung der Osteochondrose verwechseln können. Dies wird auch durch die kaskadierenden Reaktionen des Körpers auf einen kritischen Kraftreiz erleichtert:
- Veränderungen des Blutdrucks (Hypertonie und Hypotonie sind gleichermaßen wahrscheinlich);
- Herzfrequenzstörungen;
- Ohnmacht
- kalter, nasser Schweiß.
Ein charakteristisches Symptom der Pankreatitis sind weich-breiige Stühle, die Fragmente halbverdauter und fettiger Nahrung enthalten. Es erscheint einige Stunden nach Ausbruch der Krankheit. Am Ende des ersten Tages macht sich eine Verfärbung des Stuhls mit Urin bemerkbar. Normalerweise sind sie durch Bilirubin aus der Galle, mit deren Hilfe die Verdauung stattfand, gelbbraun gefärbt. Und aufgrund der Verstopfung des Ganges gelangt es nicht in den Darm. Am zweiten oder dritten Tag entwickelt der Patient beim Anblick von fettigen oder stark gewürzten Speisen Blähungen, „Nuckeln" im Magen und Erbrechen.
Auch eine chronische Pankreatitis tritt mit Schmerzen auf, jedoch nicht so ausgeprägt. Sie können sich eine Stunde nach dem Essen verstärken, besonders wenn es unangemessen war: kalt, gebraten, geräuchert, fettig, scharf, begleitet von Alkohol. Der Schmerz wird in Rückenlage verstärkt, die Verdauung wird bis zur Dyspepsie gestört (wenn anstelle von Kot fast unveränderte Nahrung herauskommt).
Eines der berühmtesten Opfer einer akuten Pankreatitis (viele Experten weisen auf die Wahrscheinlichkeit einer Perforation eines Magengeschwürs hin) war Prinzessin Henrietta von England, Ehefrau von Herzog Philip d'Orléans, Bruder des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Aufgrund des typischen schmerzhaften Krankheitsverlaufs war sie sich sicher, dass ein Günstling ihres Mannes sie vergiftet hatte. Richtig, es stellte sich erst während einer Autopsie heraus, die dieses Gerücht bestätigen oder zerstreuen sollte.
Auswirkungen
Akute Pankreatitis ist aufgrund des schnellen (zwei oder drei Tage) "Essens" von Pankreasgewebe in jeder Hinsicht gefährlich, wodurch Ätzalkali, Galle und Verdauungsenzyme durch diese "Fistel" direkt in die Bauchhöhle gelangen. Dieses Szenario endet mit einer diffusen Peritonitis (Entzündung des Bauchfells, die sich schnell auf die Bauchorgane ausbreitet), dem Auftreten multipler Erosionen und dem Tod.
Peritonitis ist charakteristisch für viele Pathologien, einschließlich eines perforierten Geschwürs, Magen- oder Darmkrebs, Blinddarmentzündung, wenn sie von einem Durchbruch des Abszesses begleitet wurde (aufgrund eines solchen Szenarios starb der Zauberer Harry Houdini) . Wenn die Pankreatitis nicht durch ein mechanisches Hindernis (Spasmus des Schließmuskels von Oddi, Stein, Narbe, Tumor usw. ), sondern durch eine Infektion hervorgerufen wurde, kann sich ein eitriger Pankreasabszess entwickeln. Auch seine verfrühte Behandlung endet mit einem Durchbruch im Bauchraum.
Die Enzyme und der Verdauungssaft der Bauchspeicheldrüse verursachen manchmal eine enzymatische Pleuritis - eine Entzündung der Pleura vom gleichen Typ wie das Peritoneum. Bei der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung sind zeitlich verzögerte Komplikationen typisch, die jedoch ihre Arbeit und andere Organe stärker stören.
- Cholezystitis. Und Cholangitis ist eine Entzündung der Lebergänge. Sie selbst können durch die begleitende Cholelithiasis eine Pankreatitis verursachen, bilden sich dadurch aber oft in umgekehrter Reihenfolge.
- Gastritis. Der Magen ist nicht so eng mit der Bauchspeicheldrüse verbunden wie die Leber, obwohl er direkt darunter liegt. Seine Entzündung bei Pankreatitis tritt nicht so sehr aufgrund von Fremdstoffen auf, die aus der entzündeten Drüse in seine Höhle gelangen, sondern aufgrund der ständigen Insuffizienz der Darmverdauung, die er kompensieren muss. Die Pankreatitis-Diät soll alle Verdauungsorgane entlasten, die „Interessen" eines gesunden Magens werden jedoch weniger berücksichtigt. Je ausgeprägter der Abbau der Bauchspeicheldrüse ist, desto größer ist das Risiko, an einer Gastritis zu erkranken.
- reaktive Hepatitis. Es entwickelt sich auch als Reaktion auf eine ständige Stagnation der Galle und eine Reizung der Lebergänge. Manchmal wird die Cholestase, die während der anschließenden Exazerbation der Pankreatitis auftritt, von Gelbsucht begleitet. Aus diesem Grund sollte die Pankreatitis-Diät keine Lebensmittel enthalten, die eine stärkere Gallenabscheidung erfordern. Darunter sind fettiges, gebratenes, gewürztes Fleisch und Fisch, Fischkaviar, andere tierische Nebenprodukte, geräuchertes Fleisch, alkoholische Getränke - Verdauungsstimulanzien.
- Zystose und Pseudozystose. Diese gutartigen Neubildungen oder Stagnationsherde des Pankreassaftes, die sie simulieren, entstehen aufgrund der gleichen Schwierigkeiten bei ihrer Entfernung in der Zwölffingerdarmhöhle. Zysten neigen periodisch dazu, sich zu entzünden und zu eitern.
- Krebs der Bauchspeicheldrüse. Jede chronische Entzündung gilt als krebserregender Faktor, da sie Reizungen, beschleunigte Zerstörung des betroffenen Gewebes und deren erhöhtes Reaktionswachstum verursacht. Und nicht immer in guter Qualität. Dasselbe gilt für die chronische Pankreatitis.
- Diabetes. Es ist bei weitem nicht die erste „Inline"-Komplikation einer chronischen Pankreatitis. Doch je schneller und merklicher die gesamte Drüse abgebaut wird, desto schwerer haben es die überlebenden Inselzellen, den Insulinmangel auszugleichen, der durch den Tod ihrer „Kollegen" in bereits toten Gegenden entsteht. Sie sind erschöpft und beginnen auch auszusterben. Die Aussicht auf einen Diabetes mellitus nach sieben bis zehn Jahren (oft sogar schneller, je nach Prognose und Verlaufscharakteristik der Pankreatitis) „erleben" für den Durchschnittspatienten wird immer greifbarer. Aufgrund ihrer Gefährlichkeit sollte eine Pankreatitis-Diät idealerweise den reduzierten Gehalt nicht nur an Fett, sondern auch an einfachen Kohlenhydraten berücksichtigen.
Chronisch wiederkehrende Entzündungen im Gewebe der Drüse führen zu Narbenbildung und Funktionsverlust. Ein fortschreitendes Versagen der Darmverdauung ist unvermeidlich. Aber im Allgemeinen können Sie noch 10-20 Jahre mit einer Pankreatitis leben. Die Prognose für ihren Verlauf, die Lebensqualität und Lebenserwartung des Patienten wird durch verschiedene „Abweichungen" von der Ernährung und deren Art, insbesondere in allem was alkoholische Getränke betrifft, beeinflusst.
diät therapie
Das akute Stadium der Krankheit erfordert oft eine dringende Entgiftung, die Ernennung von Antibiotika (normalerweise Breitspektrum, da keine Zeit bleibt, um die Art des Erregers festzustellen) und manchmal eine Operation. Es ist notwendig, wenn die Ursache der Krankheit ein Krampf des Schließmuskels von Oddi, ein im Gang steckender Stein oder ein anderes Hindernis (Tumor) ist. Nach Abschluss der Behandlung sollte die Grundlage der Behandlung eine spezielle medizinische Diät sein.
Als Grundlage nehmen Gastroenterologen normalerweise die Diät Nummer 5, die von Manuil Pevzner zu Sowjetzeiten für Patienten mit Cholezystitis und anderen Pathologien entwickelt wurde, die die Synthese und den Abfluss von Galle verhindern. Aber später änderte derselbe Autor es, indem er die Diät Nr. 5p.
Allgemeine Bestimmungen
Für erwachsene Patienten mit mildem Krankheitsverlauf ist eine Variante der Tabelle Nr. 5p ohne mechanische Einsparungen - erfordert kein Mahlen von Lebensmitteln zu einer homogenen Masse. Und das Kindermenü muss meistens mit Kartoffelpüree zubereitet werden. Die Ernährung während der Zeit der Exazerbation einer chronischen Pankreatitis (insbesondere in den ersten drei Tagen nach Beginn) und in der erstmals aufgetretenen akuten Phase hat mehrere verbindliche allgemeine Regeln.
- Einfachheit. Die Rezepte sollten möglichst einfach sein: keine gefüllten Brüste und Fleischsalate, auch wenn alle Zutaten in ihrer Zusammensetzung individuell zur Ernährung „passen".
- Stillen Sie den Hunger in den ersten Tagen. Bei einer Verschlimmerung der Pathologie ist Hungern vorgeschrieben. Das heißt, nur ein warmes alkalisches Getränk und intravenöse Injektionen (Vitamine, Glukose, Natriumchlorid).
- Nur Schmoren und Kochen (auf Wasser, gedünstet). Tische Nr. 5 und 5p beinhalten keine anderen Methoden wie Backen und Braten.
- Minimales Fett. Besonders wenn der Angriff von Cholangitis, Cholezystitis begleitet (oder verursacht) wird. Pflanzliche und tierische Fette müssen ebenso streng limitiert werden, da sie von demselben Mittel, der Galle, abgebaut werden. Sie können nicht mehr als 10 g pro Tag verzehrt werden, jedoch in jedem Verhältnis.
- Keine Gewürze. Besonders scharf und scharf.
- Keine Nüsse. Auch Samen sind verboten. Diese Arten von Lebensmitteln sind reich an Pflanzenöl und selbst in Pulverform zu schwierig zu essen.
- Nach Geschmack salzen. Sein Verzehr beeinflusst in keiner Weise den Verlauf der Pathologie, die tägliche Salzaufnahme bleibt die gleiche wie bei gesunden Personen - bis zu 10 g pro Tag.
- Weniger Ballaststoffe. Diese Komponente, die normalerweise von Ernährungswissenschaftlern und Menschen mit Verdauungsproblemen geschätzt wird, ist streng auf die Verwendung bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse beschränkt. Das Geheimnis seiner „magischen" Wirkung auf den Darm liegt darin, dass die Ballaststoffe nicht verdaut, resorbiert und verschiedene Darmabschnitte gereizt, die Peristaltik und die Wasserausscheidung angeregt werden. Ballaststoffe helfen bei der Stuhlbildung, da sie unverändert ausgeschieden werden. Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse verschlimmern all diese Eigenschaften der Fasern diese nur noch. Sie können nur Karotten, Zucchini, Kartoffeln, Kürbis essen, die reich an Stärke und Fruchtfleisch sind, aber relativ wenig harte Fasern enthalten. Weiß- und Rotkohl sind verboten, aber Blumenkohl kann verzehrt werden (nur Blütenstände, Zweige und Stängel sind ausgeschlossen).
- Kleine Portionen. Es gibt nach wie vor dreimal täglich Portionen mit einem Gesamtgewicht von einem halben Kilogramm oder mehr, bei Pankreaspathologien ist dies unmöglich. Es sollten mindestens fünf Mahlzeiten am Tag eingenommen werden und das Gesamtgewicht aller gleichzeitig verzehrten Lebensmittel sollte 300 g nicht überschreiten.
- Verbot von kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken, Kaffee, Alkohol und Kwas. Diese Getränke werden am besten für immer von der Diät ausgeschlossen. Aber wenn sie während der Remissionszeit einfach nicht weggenommen werden sollten, dann sind sie während einer Exazerbation strengstens verboten.
Saures Gemüse (zum Beispiel Tomaten) ist ebenso verboten wie alle Beeren und Früchte. Sie werden die Sekretion von Galle weiter stimulieren. Der Schwerpunkt in der Ernährung sollte auf säurefreien und fettarmen Milchprodukten, Garnelen, Eiern (jeden zweiten Tag, nicht roh oder gebraten) liegen. Als Quelle für Kohlenhydrate werden pürierte Körner verwendet, hauptsächlich Buchweizen, Reis und Haferflocken.
Menübeispiel
Das Diätmenü bei Pankreatitis sollte genügend Proteine und Kohlenhydrate enthalten. Bei letzterem sollte man aber am besten „rohe Gewalt" vermeiden, indem man den Zusatz von Zucker, Honig zu Getränken und Gerichten einschränkt. Buchweizen, ein beliebtes Getreide für Diabetiker, sollte häufiger in die Ernährung aufgenommen werden, da es aus komplexen Kohlenhydraten besteht. Zucker kann durch Diabetes-Medikamente ersetzt werden: Fructose, Xylit und Sorbit (bei Zugabe zu warmen Gerichten geben sie einen unangenehmen Nachgeschmack), Aspartam. So kann die Ernährung in der Zeit aussehen, in der die Exazerbation oder primäre Entzündung der Bauchspeicheldrüse bereits rückläufig ist.
Montag
- Frühstück. Gekochtes Hühnerbrustpüree. Reispüree.
- Das Mittagessen. Gedämpfte Fischfrikadellen.
- Abendessen. Reissuppe in Hühnerbrühe zur Hälfte mit Wasser verdünnt. Milchgelee.
- Nachmittagstee. Omelette mit zwei Eiern.
- Erstes Abendessen. Hähnchenfleischbällchen (Mahlen Sie das Fleisch mit Reis). Buchweizenpüree mit einem Löffel Dessertbutter.
- Zweites Abendessen. Magerer, nicht saurer Hüttenkäse, in einem Mixer mit einem Teelöffel Sauerrahm püriert.
Dienstag
- Frühstück. Haferflocken. Gekochter Blumenkohl.
- Das Mittagessen. Magere Rinderpastete mit Butter. Milchtee und ein paar Krümel eingeweichtes Weißbrot.
- Abendessen. Fischsuppe aus magerem Fisch mit Reis und Wasser. Milch oder Fruchtgelee ohne Frucht.
- Nachmittagstee. Hüttenkäsepaste mit magerer Sauerrahm.
- Erstes Abendessen. Gedämpfter Truthahnbrustauflauf. Flüssiges Buchweizenpüree.
- Zweites Abendessen. Gekochtes Garnelenpüree mit gekochtem Reis.
Mittwoch
- Frühstück. Fischbällchen mit Reis (den Reis zusammen mit dem Fisch mahlen). Püree aus gekochten Karotten.
- Das Mittagessen. Zwei Esslöffel geriebener fettarmer Hartkäse.
- Abendessen. Suppe aus Haferpüree, verdünnter Hühnerbrühe und zerkleinerter Brust. Ricotta-Nudeln mit Sauerrahm.
- Nachmittagstee. Mehrere gekochte Blumenkohlröschen.
- Erstes Abendessen. Nudelpüree mit Hüttenkäse. Gedämpftes Omelett aus zwei Eiern.
- Zweites Abendessen. Kürbisbrei. Tee mit eingeweichten weißen Crackern.
Donnerstag
- Frühstück. Zucchini-Püree. Gedämpfte Hühnerschnitzel.
- Das Mittagessen. Zwei Esslöffel geriebener fettarmer Hartkäse.
- Abendessen. Cremige Kartoffelsuppe mit Butter. Mageres Rindfleischpüree.
- Nachmittagstee. Putenbrustauflauf.
- Erstes Abendessen. Buchweizenpüree. Magerer Fischauflauf.
- Zweites Abendessen. Karotten- und Kürbisbrei.
Freitag
- Frühstück. Ricotta-Nudeln mit Sauerrahm. Zucchini-Püree. Hühnerfleischbällchen (gemahlener Reis, wie Fleisch).
- Das Mittagessen. Kartoffelpüree mit Butter.
- Abendessen. Milchsuppe mit Kartoffelpüree. Gedämpftes Omelett mit zwei Eiern und geriebenem Käse.
- Nachmittagstee. Mehrere Blumenkohlröschen. Reispudding.
- Erstes Abendessen. Gehackte Garnelen in Sauerrahmsauce. Buchweizenpüree. Tee mit weißen Crackern.
- Zweites Abendessen. Karottenpüree. Milch oder Fruchtgelee ohne Frucht.
Samstag
- Frühstück. Kürbisbrei. Souffle aus magerem Rindfleisch.
- Das Mittagessen. Fischbällchen.
- Abendessen. Reissuppe mit schwacher Hühnerbrühe und Hackfleisch. Milchpastenpüree.
- Nachmittagstee. Haferflocken.
- Erstes Abendessen. Magere Rinderpastete mit Butter. Kartoffelpüree.
- Zweites Abendessen. Kürbis- und Karottenbrei. Tee mit einigen weißen Crackern
Sonntag
- Frühstück. Hüttenkäsepaste mit Sauerrahm. Omelette.
- Das Mittagessen. Zucchini unter einer Käsehaube. Tee mit Milch und weißen Crackern
- Abendessen. Buchweizensuppe auf Rinderbrühe verdünnt mit gekochtem Rinderpüree. Gedämpfter Truthahnbrustauflauf.
- Nachmittagstee. Pürierte Haferflocken.
- Erstes Abendessen. Kartoffelpüree. Hühnerschnitzel.
- Zweites Abendessen. Reispudding.
Die Pankreatitis-Diät erfordert, dass alle Süßigkeiten und Backwaren, einschließlich Schokolade und Kakao, von der Diät ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, die Aufnahme von Fetten, Nahrungssäuren und Ballaststoffen zu begrenzen. Essen Sie auch kein frisches Brot. Unter dem Verbot Hirse, Weizen, Mais. Diese Cerealien können nicht einmal mit einem Mixer püriert werden. Entfernt auch alle Hülsenfrüchte, einschließlich Soja. Sie sind reich an pflanzlichen Proteinen, für die sie von Vegetariern geschätzt werden. Sie sind aber auch "schuld" an erhöhter Gasbildung, erhöhter Magensäure, was in der akuten Phase höchst unerwünscht ist.